Markus Baersch

Analytics · Beratung · Lösungen

Start » Blog » Webtools

03.09.2008

Tja, das ist schon so eine Sache mit der Browserkompatibilität🙁 Hatte man sich gerade dran gewöhnt, dass man mitunter für jeden Internet Explorer neue Extrawürste in Form unterschiedlichster Hacks verwenden muss, damit ansonsten simple Designvorstellungen so umgesetzt werden können, dass man sie nicht nur in Firefox, Opera & Co. fehlerfrei bewundern kann, kommt ein IE8 daher, der sich als "relativ standardkonform" erweist.

Wer nun aber denkt, es sei nun nach absehbarer Zeit endlich Schluss mit der Pflicht, sich mit den Macken des Microsoft - Browsers herumzuschlagen, wird schnell enttäuscht sein. Nicht nur deshalb, weil es sicher noch recht lange dauern wird, bis der kommende IE8 die Vielzahl an Installationen von IE6 und IE7 einigermaßen abgelöst hat (wenn er das denn überhaupt schafft...), sondern auch deshalb, weil mitunter Seiten, die mühsam auf Firefox, Safari, Opera, Konqueror, IE5.5, IE6 und IE7 abgestimmt wurden, nun im IE8 offenbar wieder ganz neue Probleme mitbringen: verschobene oder überlagernde Texte, "zerfloatete" Layouts... und alles, ohne mit den üblichen Hausmitteln so kuriert werden zu können, dass auch die anderen beteiligten Kandidaten problemlos mit dem verwirrenden XHTML + CSS - Konstrukt zurecht kommen. Doof also, wenn man sich nun nur deshalb unsicher fühlt, weil man den IE8 schon so früh ausprobiert hat... oder weil ein Besucher der eigenen Site mit dem Argument "Das ist nur 'ne Beta, was soll ich da nun anpassen?" einfach nicht zufrieden sein will...

Bis neue Hacks gefunden sind, die auch in einer finalen Version des IE8 zur Behandlung einzelner Problemchen dienlich sind, kann der Internet Explorer 8 aber glücklicherweise dazu gezwungen werden, sich wie sein Vorgänger IE7 zu verhalten. Mit allen Vor- und Nachteilen selbstverständlich - aber er verwandelt den neuen Browser zumindest in einen bekannten Feind. Um dem armen Webdesigner nicht zumuten zu müssen, jeden IE8-nutzenden Besucher persönlich aufzusuchen und die entsprechende Einstellung im Menü vorzunehmen, braten wir auch gleich wieder eine (zum Glück simpel zubereitete) Extrawurst: Ein spezielles Meta - Tag weist den Internet Explorer zum Rückfall in die IE7-Steinzeit an.

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7" />

Die Zeile sollte vorzugsweise gleich nach dem <head>-Tag eingefügt werden, um "so schnell wie möglich" umzuschalten. Wer einen eigenen Server betreibt, kann diese Header-Information natürlich auch gleich als Standard definieren, wenn er sich dauerhaft allen erforderlichen Anpassungen für IE8 entziehen will (oder zumindest bis zum IE9 ;)). BTW: Damit dieses Tag seinen Zweck erfüllen kann, muss der besuchende IE auf dem aktuellen Stand sein, denn die Fähigkeit zum Lesen des Tags erhielt die Beta 1 des IE8 erst in einem Sicherheitsupdate.

Abschließend noch zum Thema "Es wird leichter": Dass es nun seit heute mit Google Chrome ein "neuer" Browser in das Rennen um die Gunst der Anwender gibt, wird die Sache möglicherweise auch nicht leichter machen. Derzeit steckt zwar noch sehr viel Bekanntes drin, so dass man die Kompatibilität zu Chrome mehr oder weniger "geschenkt" bekommt, wenn man sich an die "Eltern" - bzw. besser gesagt "Brüder" - von Chrome hält... aber das muss schließlich nicht immer so bleiben. Niemand kann garantieren, dass sich Chrome später immer noch genau so verhält, wie jetzt am Anfang seiner Reise (auch der IE sah unter der Haube mal ganz anders aus). Noch bin ich nur gespannt...

Hat Dir der Beitrag geholfen?

Dann freue ich mich, wenn Du ihn mit anderen teilst! Wenn Du magst, gib einen aus ;)

© 2001 - 2024 Markus Baersch