Markus Baersch

Software · Beratung · Lösungen

Suche im Blog

Sign In

Friday, 11 April 2008

Excel-Muster Anforderungsliste / Roadmapdokument aktualisiert

Die in den "Downloads" bereitgestellte kostenlose Vorlage für eine Anforderungsliste zum Sammeln aller Anforderungen an ein Projekt wurde heute mit einer neuen Fassung aktualisiert. Hierin sind folgende Änderungen enthalten:

  • Die bedingte Formatierung weist für den Nutzen nun nicht mehr rot für "Hoch" und grün für "Niedrig" (analog zur Spalte für die Kosten) aus, sondern praxisgerechter in umgekehrter Form, so dass die Einschätzung eines Eintrags anhand der Farbgebung leichter fällt.
  • Die Spalte für die Priorität verwendet nun andere Farben als die beiden anderen formatierten Spalten, so dass "hoch", "mittel" und "niedrig" durch unterschiedlich "warme" Pastelltöne visualisiert werden.
  • Einigen der Spalten fehle die Definition zur automatischen Anpassung der Zeilenhöhe, so dass längere Beschreibungen im Ausdruck abgeschnitten wurden, wenn man die Zeilenhöge nicht manuell angepaßt hat.
  • Die Vergleichwerte "hoch, mittel, niedrig" für die bedingte Formatierung sind nun direkt in die Formatierungsanweisungen übernommen worden und stehen nicht mehr in separaten Zellen, so dass diese für einen Ausdruck nicht mehr beibehalten werden müssen, sondern aus dem Dokument entfernt werden können.

Der Dateiname und Downloadlink sind unverändert; hier geht´s direkt zum Download der Vorlage "Anforderungsliste"

#